Saigon
Heute starten wir, welche Überraschung, mal wieder um 7:30 Uhr. Zuerst geht es zum Ben-Thanh-Markt. Olaf, Marina und ich bleiben gleich an einem der ersten Klamottenstand hängen. Marina und ich probieren diverse Blusen in diversen Farben an und Olaf kommentiert. Letztlich kaufen wir beide jeweils zwei Blusen. Wir haben zwar ordentlich runtergehandelt, aber immer noch das Gefühl ein bisschen zu viel bezahlt zu haben. Aber unsere Verkäuferin ist happy, auch wenn sie sich anstrengt möglichst unzufrieden auszusehen.
Danach besichtigen wir den Wiedervereinigungspalast, der seit 1975 so heißt. Vorher war das Gebäude und Wohn- und Amtssitz des Südvietnamesischen Präsidenten. Von den repräsentativen Räumen über Kino und Casino bis hin zur Kommandostelle im Keller wird alles besichtigt.
Im Anschluss fahren wir zur Pagode des Jade Kaisers, die ziemlich berühmt ist und Aspekte des Buddhismus und Taoismus in sich vereint. Vor dem Tempel befindet sich ein Becken mit Schildkröten.
Zum Abschluss fahren wir nach Cu Chi, um das Tunnelsystem zu besichtigen. Beeindruckend aber auch sehr bedrückend .
Wir sind gegen 16 Uhr wieder im Hotel, gehen mit Marina in die Juice-Box, ein “Saftladen” ganz in der Nähe. Wir treffen uns dann mit Ronald und Renate um 19 Uhr in dem schon ausprobiert in Restaurant. Das Essen und der Nachtisch (Banane in Kokosmilch) sind wieder sehr lecker!